Diskretion – Datenschutz im Pfandleihhaus

Von einem Pfandleihhaus werden Sie höchste Diskretion bei der Auszahlung von Krediten gegen Pfand erwarten. Das Thema Datenschutz hat dabei über die Jahre an Bedeutung gewonnen und gibt Ihnen als Verbraucher bzw. Verbraucherin umfassende Rechte bezüglich persönlicher Daten. In unserem Artikel zeigen wir auf, wie das Pfandleihhaus Hessen diesen Pflichten nachkommt und Ihnen maximale Datensicherheit und Diskretion zusichert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ihre persönlichen und sensiblen Daten werden bei uns strikt nach den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet.
  • Datensicherheit ist Ihnen nicht nur digital, sondern auch durch umfassende Maßnahmen der physischen Sicherheit gewiss.
  • Mit regelmäßigen Schulungen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Sie die Gewissheit, dass vertrauensvolles Personal Ihre Daten verarbeitet.
Akten in einem Pfandleihhaus werden sicher aufbewahrt
stock.adobe.com – Ralf Geithe

Die DSGVO und ihre Anwendung in Pfandhäusern

Wie in jedem beruflichen Umfeld sind wir auch als Pfandleihhaus dazu verpflichtet, die Vorgaben der DSGVO im Umgang mit personenbezogenen und sensiblen Daten einzuhalten. Als Pfandleihhaus, das Kredite gegen Pfand vergibt, sehen wir uns dabei in einer ähnlich strengen Pflicht wie klassische Banken und Finanzinstitute. Wir leben vom Vertrauen unserer Kunden und Kundinnen, die für sämtliche Abläufe rund um ihren Pfandkredit einen Datenschutz auf höchstem Niveau erwarten. Zwar sind wir kein Unternehmen mit mehr als 20 Personen, das verpflichtend einen Datenschutzbeauftragten zu benennen hat. Sämtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Pfandleihhaus Hessen ist jedoch bewusst, welche strikten Datenschutzvorgaben für Namen, Anschrift und sonstige Informationen Ihres Pfandkredits einzuhalten sind.

Sammlung und Verarbeitung Ihrer Kundendaten

Welche Daten wir von unseren Kunden und Kundinnen erheben, orientiert sich allein an der Rechtmäßigkeit und dem Zweck unserer Tätigkeit. Hierzu gehören primär Name und Anschrift der Person, die mit uns ins Geschäft kommt. Die Daten werden digital von uns erfasst, verarbeitet und gespeichert, wobei wir die Vorgaben der DSGVO zur digitalen Datenverarbeitung einhalten.

Sofern wir miteinander ins Geschäft kommen, legen wir Ihnen eine individuelle Datenschutzerklärung vor. Aus dieser können Sie im Detail entnehmen, welche Daten wir aus welchen Gründen erheben und wie diese von uns verarbeitet und gespeichert werden. Allein durch Ihre Unterschrift der Erklärung geben Sie uns die Erlaubnis, die Daten zu speichern und für unsere gemeinschaftlichen, geschäftlichen Zwecke zu nutzen.

Auch nach Unterschrift haben Sie während der Vertragslaufzeit ein Recht auf Information und Auskunft. Selbiges gilt für die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten nach Abschluss unserer geschäftlichen Tätigkeiten. Gerne informieren wir Sie persönlich zu diesen Auskunftspflichten unseres Pfandhauses! 

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ist im Regelfall nur mit Ihrer persönlichen Zustimmung möglich. Nur in Extremfällen, beispielsweise zur Aufdeckung einer Straftat, können wir von juristischer Seite aus zur Herausgabe der Daten aufgefordert werden.

Sicherheitsmaßnahmen für Ihren Schutz

Sicherheit wird von uns als Pfandleihhaus für Frankfurt und Umgebung sowohl digital als auch physisch großgeschrieben. Die verschlüsselte Datenübertragung nach Eingabe entspricht allen Standards der digitalen Datenverarbeitung, doch die digitale Sicherheit allein soll Sie nicht überzeugen.

Wir leisten auch in der physischen Sicherheit einen starken Beitrag, beispielsweise durch ein gehobenes Sicherheits- und Alarmsystem. Mit diesem werden nicht nur unsere Computer und technischen Geräte physisch geschützt, aus denen Einbrecher und Einbrecherinnen sowie Diebe und Diebinnen Informationen ziehen könnten. Genauso ist Ihnen ein optimaler Schutz für Ihr Pfand gewiss, das wir während der Laufzeit Ihres Pfandkredits bei uns aufbewahren.

Interne Schulungen für maximale Diskretion

Ein seriöses und verlässliches Pfandhaus lebt von einem starken und diskreten Team, das Sie bei allen Wünschen und Formalitäten kompetent begleitet. Hier setzen wir auf eine umfassende Sensibilisierung und verlässliche Schulung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, denen die Reichweite der Datensicherheit in unserem speziellen Berufsfeld bewusst ist. Der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten und Informationen erfolgt dabei nicht allein bei der Verarbeitung und Speicherung. Bereits bei Ihrem Kundengespräch vor Ort werden Sie eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre erleben. So müssen Sie nicht fürchten, dass Dritte etwas von den Inhalten unserer Gespräche mitbekommen. Auch im Hinblick auf die diskrete Kommunikation mit unseren Kunden und Kundinnen ist unser Team bestens geschult und erhält ein regelmäßiges Feedback.

Unser Fazit: Wir garantieren Diskretion!

Die Themen Finanzen und Gesundheit gehören zu den sensibelsten überhaupt. Wir vom Pfandleihhaus Hessen wissen dies und kommen all Ihren Rechten im Umgang mit persönlichen Daten in vollem Umfang nach. Wir garantieren Ihnen Diskretion und nehmen Ihre Fragen und mögliche Unsicherheiten ernst.

Statten Sie uns einfach einen Besuch ab, indem wir Sie vertrauensvoll und unverbindlich über das Thema Datenschutz in unserem Pfandleihhaus informieren. So können Sie sich in aller Ruhe ein Bild von uns als seriösem Partner für Ihren nächsten Pfandkredit machen.